Mittwoch, 25. Juli 2007

Kampf der Indices

Der Sommer ist nicht nur klimatisch nicht der Hammer, sondern auch an der Börse ziehen bereits Herbststürme auf. Welche Handlungsmöglichkeiten bieten sich hier bei den Indices jetzt noch an? Die Situation kommt mir momentan vor, wie in einem Flugzeug, in dem man sitzt und welches gegen den Boden steuert. Soll man den Fallschirm ziehen (PUT) oder doch den Steuerknüppel kräftig ziehen und bis zur Besserung ausharren und dann CALLen?

Soviel steht fest: Das Sommer-Rallye wurde abgeblasen!

SMI:


Der SMI ist bereits sehr angeschlagen. Die negative Tendenz ist seit April/Mai v.a. beim MACD deutlich. Der CCI zeigt bereits ein überVERkauftes Sentiment an und beim DMI hat die rote Linie noch kein überragend hohes Niveau erreicht.

Fazit: Hier steht uns noch der 'final selloff' ins Haus. Der Abschwung ist jedoch schon recht fortgeschritten, so dass ich lieber wieder den Blick in Richtung Call werfen würde und in den nächsten Wochen günstig auf Einkaufstour gehe.


DAX:


Ein ähnliches Bild wie beim SMI zeigt der DAX. Grosser Unterschied ist die Situation beim MACD - hier ist noch Luft nach unten.

Fazit: Grösseres Down-Potential. Puts können sich noch lohnen.



DJIA:


Dem Dow prophezeihe ich einen grösseren Rückschlag. CCI hat den überkauften Bereich erst gerade verlassen. Beim DMI haben sich grün und rot noch nicht gekreuzt und selbst der MACD generiert gerade ein Verkaufssignal.

Fazit: Genug Stoff um bis an die 13'000 oder sogar tiefer runter zu fallen. Ängste hat es auch genügend und wer die Amis kennt, der weiss, dass der Blick bei ihnen an der Grenze aufhört. Deshalb werden Subprime deutlich höher negativ bewertet als die überaus guten Wachstumsraten in den EMA.


NASDAQ:


Man vergleiche den NASDAQ mit dem DJIA...

Fazit: Put



So kommen wir zum Schluss, dass sich v.a. Puts auf amerikanische Indices lohnen können. Die europäischen Börsen werden zeitlich vor den US-Börsen wieder ins Positive drehen und wenn die Amis alle Scherben mit Subprime und Co aufgewischt haben, stehen die Europäer mit ihrer exportstarken Wirtschaft bereits wieder an der Sonne. Dann ist Herbst und wir freuen uns auf ein Rallye...