Sonntag, 4. März 2007

Pendelbewegung

Update vom Montagmorgen, 07:00
Die asiatischen Vorgaben werden weiter für Druck sorgen. Es wird vermutlich nochmals richtig geschüttelt, damit auch alles abfällt, was sich nicht halten kann. Somit verschieben sich die untenstehenden Marken sowohl für den DAX wie auch den NDX nach unten.

Haben Sie sich eigentlich auch schon gefragt, was den mit den vielen auf den Markt geworfenen Titeln geschieht? Nein, diese werden nicht eingestampft und angezündet. Sie werden einfach von jemandem anderen gekauft. Der eine meint, nichts wie raus - der andere sieht eine gute Gelegenheit und kauft. Das ist eben Markt und somit auch eine Frage der Perspektive.
-----------------------------------------------------------------------------------------

DAX:
Erwarte den ersten Zwischenstopp bei ~6500:20 ab welchem ein Rebound von approx. 2-3% auf die Kursverluste der letzten Woche intitiert werden kann. Der langfristige Aufwärtstrendkanal liegt bei 6200. Im Sinne einer optimalen Bereinigung wäre auch ein Test dieser Marke von Vorteil.

NDX:
Stark überverkauft. Die 1725 als erster Support hielten, würde aber noch einen Ausrutscher auf 1695 ins Kalkül ziehen. Reboundpotential ~1760.

Einen wichtigen Einfluss auf den Nasdaq wird der SOX ausüben. Der steht aktuell in einer grossen Dreiecksformation. Hier sollte in den nächsten Wochen genau aufgepasst werden, in welcher Richtung der Ausbruch erfolgen wird.

Generell: die laufende Korrektur wird sich wie üblich in einer Pendelbewegung fortsetzen. Keiner weiss, wo das Pendel zum Stillstand kommt. Charts und weitere Indikatoren dienen aber recht gut um indexmässig kurzfristig zu agieren.

SMI und Nikkei verfolge ich auf der privaten RM/WL.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...






SOX langfristig: