Dienstag, 1. Mai 2007

Nasdaq 100 aktuell

Am Montag hat der NSD 100 die Konsophase eingeleitet. Ich bezeichne dies noch nicht als Korrektur, denn es ist nach einem solchen Anstieg nichts aussergewöhnliches, dass Konsolidierungen notwendig sind. Technisch betrachtet wäre es für einen weiteren Anstieg ungünstig, wenn die Ausbruchsmarke (ehemaliger Widerstand 1850) nicht getestet würde.

Innerhalb der bereits hier erwähnten neutralen Zone ist kein Handlungsbedarf. Bei allen Engagements ist das CRV eben richtig zu interpretieren und dazu gehört auch der Stressfaktor in der Umsetzbarkeit des eingegangen Investment. Was nützt uns der gestrige Einbruch, wenn er allenfalls heute bereits wieder kompensiert wird und man infolge des Feiertags bei uns nicht handeln kann? Das spricht nicht gegen einen Daytrader, aber dieser handelt korrekterweise emotionslos, während andere Shorter bei Schieflage zukaufen und (mit allerlei negativen Daten) sich selbst bestärkend, das eigene Ego beschwichtigen, um die Schieflage vermeintlich so zu kompensieren. Die Abläufe sind mehrmals dargelegt worden und es verwundert nicht, wenn man daraus nicht die richtigen Schlüsse gezogen hat.

Technisch betrachtet würde idealerweise ein Test der 1850er erfolgen. Der weitere Verlauf ergibt dann die Ausgangslage um darüber zu entscheiden, ob trendzyklisch long agiert wird, oder ob es zu einem Durchbruch unter die 1850er, mit KZ 1810/1775 kommt (Shortphase).

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...