Baisse: definitiv jetzt noch nicht. Eine wohltuende Korrektur, wobei es nie eine Rolle spielte, welche Nachricht als Auslöser einer solchen diente. Früher waren es die Chinesen. Ich weiss noch gut, wie damals die Katastrophenschreiber alles schwarz malten. Nun die SM-Thematik, die zu manisch depressiv veranlagtem Getue führte. Sicher gibt es da und dort Probleme und Uebertreibungen, aber man sollte dies immer in Relation zum übrigen setzen. Und es schleckt eben keine Geis weg, dass die Mehrzahl der Unternehmen sehr gut arbeiten und auch die Aussichten stimmen, usw. usf.
Die derzeitigen Irritationen vieler Marktteilnemer wird langsam dem eigenen gierigen Druck weichen, wieder in den Markt rein gehen zu müssen. Der Zug fährt und wartet nicht auf Unentschlossene. Bis in zwei Wochen haben auch die letzten Index-Charts den Boden gefunden, viel zu spät für attraktive Gewinne, welche die mutig und entschlossen Handelnden längst eingebucht haben.
Seien wir dankbar, dass derzeit die Marktlage wieder attraktiv günstig geworden ist, bei einem massiv übervorsichtig negativen Sentiment. Eine Ausgangslage, die mein Bauchgefühl schon vor Tagen in Hochstimmung versetzt hat. Aktien mit einem KVG von unter 8 und einer Div.-Rend. von 3.7%, wie am Beispiel einer RUKN...
Freuen wir uns nun auf einen freundlichen August.
Grüsse Oekonom
macht was draus, aber machets guet...