Samstag, 16. Juni 2007

DAX: flotte Rally

Meine Analyse während der letzten Woche ergab, dass ich voll auf den DAX setzen werde, um die erwartete Erholung mitzumachen. Der ID-Rückgang unter die 7600 war der Punkt, um mit einem attraktiven CRV auf der Longseite kräftig anzusetzen. Auch klar war, dass ich diese überverkaufte Situation mit einem Instrument mit gutem Hebel ausnützen wolle. Somit überlegt und dann getan.

Dass es gleich an und über die 8000er zieht, das hatte ich beim Einstieg auch nicht erwartet. Mein Target war knapp die 7800, also etwa plus 3%, die ich aber als gut machbar einstufte.

Den DAX wählte ich, weil mir der SMI zu fragil war, insbesonders deshalb weil einige SMI-Schwergewichte ein (kurzfristig) negatives Bild zeichneten. Es ging also darum, wenn schon ein Investment zu tätigen, dann den Index zu nehmen, wo die grösste Performance zu erwarten war. Und das war der DAX was sich auch als richtig bestätigte.

Mein Ziel wurde somit mehr als erreicht und vorallem der Gewinn hat durch das rasante Rally auf dieser Position überdurchschnittlich zugelegt. Allerdings denke ich, dass der Index nun eine Verschnaufpause benötigt. Ein nochmaliger Rückgang unter die 8000 ist möglich, was dann (nach einer neuen Beurteilung) einen neuen Kauf auslösen kann. Immer daran denken: nur realisierte Gewinne hat man auf sicher! Und die schon oft propagierte Kauftechnik in Tranchen kann man ebensogut auch auf der Verkaufsseite anwenden, indem man sukzessiv Teilpositionen abbaut.

Noch etwas zur Technik: mein Kaufentscheid beruhte weniger auf der Charttechnik, sondern einfach auf dem gesunden Menschenverstand, wonach die Reaktion des Kursrückgang überzogen war. Für diese Konklusion gab es verschiedene Gründe und wie man nun sieht, war die daraus erfolgte Handlungsweise perfekt.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...