Mittwoch, 27. Juni 2007

Kein Grund von der Strategie abzuweichen

Auch mit dem heutigen Tag gibt es keinen Grund von meiner Strategie abzurücken. Denn die für mich massgebenden Indikatoren signalisieren bislang nichts anderes, als das wir in einer normalen Korrektur sind, welche zudem schon weit fortgeschritten ist. Und dann gibt es noch einige andere Merkmale, welche mich (zumindest bis heute) nicht negativ stimmen konnten.

Vielleicht hat man schon vergessen, wie der DAX erst vor kurzem gezeigt hat, wie es zur Sache gehen kann, nachdem er in wenigen Tagen von 7500 auf über 8100 loszog. Und wer hatte damals die schönen Gewinne auf der Longseite von Anfang an mitgemacht? Und da gab es genau dasselbe Geklöne wie heute.

Das meinte heute der Kollege von nebenan:
Wer in der Lage sein will, von solchen Ausschlägen zu profitieren, muss kurzfristig auch einigen Schmerz aushalten können. Der lässt sich durch sinnvolle Positionsgrössen allerdings reduzieren.

Wer nichts aushalten kann, wartet bis der Trend sich gewendet hat und kauft auf dem letzten Drittel der Strecke – und hat den Schmerz danach.


Ich kann es mir erlauben, schon allein aufgrund des Juni DAX-Gewinn diesen Einsatz zu spielen, ohne dass ich mir deswegen Sorge machen muss.

Wahrscheinlich muss jeder Gemüsebauer in diesen Tagen mehr Angst haben, ob ihm die Ernte verregnet wird, als ich mich um meine Engagements sorgen muss.

Vielleicht sollten einige wieder einmal ihre Ohren reinigen. Ansonsten hört man vor lauter Dreck die guten Quartalszahlen nicht.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...